Vitae


PERSÖNLICHE DATEN

Markus Weiss

geboren 31.01.64

Bergstrasse 8/2

79312 Emmendingen

Tel. 07641/932015

markweiss@arcor.de


Staatsangehörigkeit: deutsch

Familienstand: Verheiratet und zwei Kinder



Ausbildung


2001-2004 Bochum - Ausbildung für Gesangstherapie mit Diplom


1990-1991 Emerson College - Forest Row, England Grundausbildung

Einführung in die Anthroposophie



1991-1996 Emerson College (England) - Tonalis- Musik-Ausbildung

Diese Ausbildung beinhaltete ein intensives Studium der musikalischen Erziehung hinsichtlich der verschiedenen Entwicklungsstufen von Kindern zwischen ein und achtzehn Jahren. Einbezogen in die Studieninhalte wurden zudem Musikgeschichte; die pädagogische Annäherung an Musik; Kanon - und mehrstimmiges Singen; das Einüben musikrelevanter Elemente wie etwa Rhythmus, Instrumenten wie zum Beispiel Gongs, Glockenspiels, Choroi - Instrumenten und Flöten. Die Ausbildung wurde bereichert durch Lehrtätigkeit, Konzertveranstaltungen und Workshops in Waldorfschulen.

Meine Arbeit mit Kindern bestand darin, sie in ihrer individuellen Gesangsentwicklung zu unterstützen. Daneben hatte ich stets den Wunsch, meine eigene Stimme über die Technik täglicher Werbecksingübungen und Chorgesängen zu entfalten.


Berufspraxis

April 1997-Juli 1998    Pasedena Waldorfschule - Altadena, CA 

Ausbilder /Juli


In beiden Jahren arbeitete ich mit den in Ausbildung stehenden Kindergärtnern und Klassenlehrern zusammen, um einen Waldorflehrplan auszuarbeiten, dessen Grundlage das Tonalis - Musikprogramm war.

Juli 1998Santa Monica Waldorfschule - Santa Monica, CA

Leiter eines Musikferienlagers

Meine Frau und ich planten und führten ein dreiwöchiges Curriculm durch, dessen Höhepunkt die Aufführung von “Akimba" war, ein musikalisches Puppenspiel für Eltern.



Aug 1997-Juni 1999   Nelson Waldorfschule  Nelson, BC Musiklehrer


Seit ich mich in Nelson aufhielt, arbeitete ich ein Musikprogramm aus und unterrichtete Kinder bis zur achten Klasse. Jede Klasse führte ich unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Interessen in behutsam ausgewählte Musik aus Mittelalter, Renaissance, Barock und Klassik ein. Auch multikulturelle Strömungen wurden vertraut gemacht.

So beinhaltete unsere Weihnachtsaufführung ein künstlerisches Arrangement von geistlicher Musik, Violinen, Gongs und Chorgesängen. Eine zweite Aufführung im Frühling mit dem Titel “Cirque du Printemps" kombinierte Gesang, Bewegung und Blockflöten in einem wunderschönen Aufgebot von Clowns und Farbe. Daneben unterstützte ich Klassenveranstaltungen mit Klangeffekten und Musik und leitete außerdem Musikseminare für andere Schulen.


Seit August 1999   Freie Waldorfschule Emmendingen   Musiklehrer


Ich arbeite auch hier ein Musikprogramm aus in einer Integrativen Waldorfschule mit vier Kinder Behinderung pro Klasse. Die Schule geht jetzt bis zur 12.Klasse. Es gibt ein Mittel-und Oberstufenorchester und ein Mittelstufenchor.

Öffentlichkeitsarbeit und ehrenamtliche Tätigkeit

Noch während meiner Tonalis - Musikausbildung in England hatte ich immer wieder die Gelegenheit, an öffentlichen Konzertveranstaltungen teilzunehmen, um die musikalische Ausbildung auch praktisch zu erfahren und anzuwenden. Unmittelbar nach Beendigung meiner', Ausbildung strebte ich den Besuch diverser Schulen an, um Erfahrung zu sammeln und Verständnis für das Schulleben zu gewinnen. Als Musikspezialist unterrichtete ich im Herbst 1997 in der Malamalama Waldorfschule,"Keau, Hawaii und im Winter 1998 in der Nelson Waldorfschule(Kanada). Seit 1997 war ich Mitglied eines Renaissance Blockflöten - Ensembles und seit Anfang 1998 Chorleiter des Nelson Community Chors.



WORKSHOPS


In folgenden Schulen führte ich Seminare durch, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der musikalischen Erziehung auseinandersetzte.   

Setting

Location

Date



Waldorf School Prague

Prague, Czech Republic

February 2020

Mother Earth Waldorfschool

Taichung, Taiwan

April 2019

Waldorf School Prague

Prague, Czech Republic

February 2019

Mother Earth Waldorfschool

Taichung, Taiwan

March 2018

Island Waldorfschool

Hongkong

October 2018

Waldorf School Prague

Prague, Czech Republic

February 2018

Island Waldorfschool

Hongkong

October 2017

Shan Feng Elementary School

Shan Feng, Taiwan

April 2017

Mother Earth Waldorfschool

Taichung, Taiwan

April 2017

Waldorf School Prague

Prague, Czech Republic

February 2017

London Waldorf School

London, ON Canada

Augsut 2016

Pusin Waldorfschool

Taoyan ,Taiwan

March 2016

Shan Feng Elementary School

Shan Feng, Taiwan

March 2016

Mother Earth Waldorfschool

Taichung, Taiwan

March 2016

Waldorf School Prague

Prague, Czech Republic

February 2016

Mother Earth Waldorfschool

Taichung & Nantou, Taiwan

March 2015

Waldorf School Bratislava

Bratislava, Slovakia

May 2015

Waldorf School Prague

Prague, Czech Republic

February 2015

Nelson Waldorf School

Nelson, BC Canada

September 2014

Calgary Waldorf School

Calgary, Canada

August 2014

Waldorf School Prague

Prague, Czech Republic

May 2014

Mother Earth Waldorf School

Taichung & Nantou, Taiwan

April 2014

Freiburg Teacher Trainees

Emmendingen, Germany

November 2013

Freiburg Teacher Trainees

Emmendingen, Germany

April 2013

Freiburg Teacher Trainees

Emmendingen, Germany

April 2012

Shang Feng Waldorf School

Yun Lin County, Taiwan

February 2012

Freiburg Teacher Trainees

Emmendingen, Germany

November 2011

Fungli Waldorf School

Taichung, Taiwan

February 2011

Fungli Waldorf School

Taichung, Taiwan

May 2011

Freiburg Teacher Trainees

Emmendingen, Germany

October 2010

Musiktagung Hamburg       

Hamburg, Germany

January 2010

Freiburg Teacher Trainees

Emmendingen, Germany

2004 -2009

Hsinchu University

Hsinchu, Taiwan

February – May 2009

Ci-Xin Waldorf School 

Dongshan,  Taiwan

March 2008

Santa Cruz Waldorf School

Santa Cruz, CA  USA 

April 1999

Calgary Waldorf School     

Calgary, Alta Canada

Februar 1999

Duncan Waldorf School       

Duncan, BC  Canada

March 1999

Kelowna Waldorf School     

Kelowna, BC Canada

April 1998

Duncan Waldorf School

Duncan, BC Canada

April 1998

Sacremento John Morse

Sacramento CA  USA

April 1998

Honolulu Waldorf School

Honolulu, Hawaii

March 1998

Nelson Waldorf School

Nelson, BC Canada

February/March 1998

Spokane Public School

Spokane, WA USA

December 1997